Tschechien per Rad“



Neues zum Buch

Buchabschnitt „Das Reisen“

Karten
Der „Cykloatlas Cesko“ des Verlages SHOCart ist durch eine neue Variante (1:75.000) ersetzt worden, die jetzt als Loseblattsammlung im Ringordner daher kommt, 700 Seiten umfasst und rund 1,6 kg wiegt. Der Preis beträgt CZK 500, bei deutschen Versendern etwa EUR 30. Die in Einzelblättern erhältlichen Radwanderkarten 1:60.000 (bei gleichem Blattschnitt, d.h. nur vergrößert) sind im Preis ermäßigt worden und somit eine regionale Alternative, mittlerweile funktioniert auch die im Buch angegebene Bestellmöglichkeit per Internet (teils ermäßigte Preise), wenn auch auf unübersichtlichen Shop-Seiten.
Eine weitere Alternative ist der touristische Autoatlas 1:100.000 (DIN A4, Spiralbindung) des gleichen Verlags, der auch Radwege verzeichnet und genauso teuer ist.


Buchabschnitt „Unterwegs“

Etappe 15: Das Höhenprofil im Buch ist irrtümlich identisch mit dem von Etappe 16. Die komplette Seite mit dem korrekten Profil ist hier verfügbar (PDF).

Etappe 31: In Nekvasovy endet die Vorfahrtstraße, man muss scharf links auf die neue Vorfahrtsstraße Richtung Nepomuk abbiegen. Etwa 1,5 bis 2 km später kommt man an eine Kreuzung, an der Nepomuk dann dummerweise nicht mehr ausgeschildert ist. Dort muss man links Richtung Milec abbiegen.

Etappe 33: Um Plzen zu verlassen (der erste Hinweis nach Rozvadov ist gar nicht so einfach zu finden), kann es hilfreich sein, darauf hinzuweisen, sich zunächst ein Stückchen Richtung Zoo zu halten, dann stößt man unterhalb der Brücke beim großen „Kaufland“-Center recht gut auf die Etappe; im weiteren Verlauf ist möglicherweise der Verlauf der 203 geändert worden, die nicht durch die Dörfer führt, sondern an ihren Rändern vorbei (rechts die Dörfer, links Fluss und Bahnlinie). Am Buswartehäuschen bei Blatnice biegt man dann rechts beim Hinweis "Blatnice / Hnevice" rechts ab und ist wohl wieder auf der beschriebenen Route.

Etappe 41: Das Höhenprofil im Buch ist irrtümlich identisch mit dem von Etappe 40. Das korrekte Profil ist hier verfügbar (PDF).


Falls Sie weitere Korrekturen haben, schicken Sie bitte eine eMail an: kontakt@kettler-verlag.de.

[Startseite]