- „Südost-Frankreich
per Rad“
-
-
-
Neues zum Buch (4. Auflage)
-
-
Buchabschnitt „Unterwegs“
-
-
Etappe
10: Versehentlich wurde die
Skizze für Etappe 11 abgedruckt. Die richtige finden Sie hier
auch zum Herunterladen.
Etappe 41 & 44:
Ganz bequem lässt sich Lyon von Westen her auf
dem neuen Radweg "Via Rhôna" erreichen - fernab vom
allgemeinen Verkehrschaos und ohne Stress! Wir haben den Radweg kurz
hinter Jonage entdeckt. Auf verkehrsfreien Wegen geht es bis in die
Innenstadt. Leider ist der Radweg nicht immer gut ausgeschildert.
Beim Beginn der A42 muss man aufpassen. Nicht unter der Brücke
herfahren, sondern nach links abbiegen, rechts auf dem Radweg die
Böschung hinauffahren und neben der Autobahn die Rhone
überqueren. Auf der anderen Seite zurück zur Rhone und
linksseitig auf dem Radweg weiterfahren.
Auch für die
Weiterfahrt in Richtung Süden (Tour 44) gibt es an der Rhone
einen eigenen Radweg. Auch dieser ist (noch) nicht optimal
ausgeschildert. Wir haben ihn erst zu Hause am PC entdeckt (siehe
http://en.viarhona.com).
Etappe
61 & 65: Zwischen
Cavaillon und Bonnieux kann eine alte Straße über den
Luberon genutzt werden, die für den Autoverkehr mittlerweile
gesperrt ist. Sie ist vor Ort als touristische Route ausgeschildert
und von besonders schöner Wegführung; leider allerdings
nicht mehr gewartet und somit teils schon recht löchrig.
Der
Anfang ist im Osten von Cavaillon auf der D234 / Chemin de Vidauque;
etwa 400 m östlich der Querung der D31 rechts halten. Dann
entsprechend der Beschilderung „Chemin de la Forêt“
bis zur D36 im Süden von Bonnieux. Gesamtstrecke der
„Umleitung“ ca. 24 km.
Etappe 103:
Bislang war die schöne Küstenstrecke
zwischen Lac de Trapan (westlich Bormes-les-Mimosas) und St. Tropez
ohne Alternative zur von Autos überfüllten D98 / D559. Der
Conseil Regional zu Var ist allerdings seit einigen Jahren dabei,
die stillgelegte Strecke einer 1880 gebauten und in den 1960er
Jahren stillgelegten Kleinbahn (dem „Train des Pignes“)
zu einer durchgehenden Radlerpiste von Toulon nach St. Tropez
auszubauen. 79 von 102 geplanten Kilometern sind schon
fertiggestellt. Eine spätere Verlängerung bis St Raphaël
(dann 120 km) ist geplant.
Die Route ist ausgeschildert,
weitgehend auf eigenen Radwegen, allerdings fehlt noch ein kleines
Verbindungsstück zwischen Hyères und La Londe. Das
Projekt wertet die Gesamtetappe 103 stark auf, zumal die alte
Bahnstrecke wo immer möglich Steigungen vermeidet und dabei
auch stillgelegte Tunnel und Schluchten benutzt.
-
Falls Sie
weitere Korrekturen haben, schicken Sie bitte eine eMail an:
kontakt@kettler-verlag.de.
[Startseite]