Schwarz-Weiße Schlichtheit: Warum wir dabei bleiben

Bücher für Spezialisten: Im Zeitalter des Vierfarbdrucks wirken unsere Fahrrad-Reiseführer auf den ersten Blick wohl „anachronistisch“. Durchweg schwarz-weiß gestaltet (bis auf wenige Fotos), mit einfarbigen Kartenskizzen und ohne alle optische Gimmicks. Aber es gibt gleich mehrere – aus unserer Sicht gute – Gründe dafür. Zusammenfassen lassen sie sich unter der einfachen Vokabel: Kosten-Nutzen-Verhältnis.

Herstellungskosten: Bei Spezialpublikationen in niedrigen Auflagen, wie es unsere Führer durchweg sind, sind die Kosten der Druckvorbereitung (von der Bogenmontage bis zur Maschineneinrichtung) ein erheblich größerer Faktor als die reinen Druckkosten. Da die Vorbereitungs- und Grund-Druckkosten beim Vierfarbdruck schlicht das Vierfache des Einfarbendrucks betragen, erhöhen sich die gesamten Herstellungskosten etwa auf fast das Doppelte. Bei Büchern in hohen Auflagen fallen diese Grundkosten hingegen kaum ins Gewicht.

Buchpreise: Bei Vierfarbdruck und gleichen Umfängen der Bücher müssten wir die Preise in etwa verdoppeln – ohne weiter gehende Vorteile außer einer „bunten“ Optik. Oder die Seitenzahl (bei gleichen Preisen) müsste halbiert werden, mit weitreichenden Folgen für den Informationsgehalt der Bände.

Textfülle: Ein CYKLOS-Fahrrad-Reiseführer von ca. 300 Seiten enthält üblicherweise rund 500.000 Zeichen; das ist etwa das Zwei- bis Dreifache eine „normalen“ Reiseführers des gleichen Seitenumfangs. Nur die schlichte Gestaltung ermöglicht es, diese Informationsfülle derart kompakt unterzubringen. Jede Form aufwendiger Optik, bis sie bei Vierfarbdruck unvermeidlich wäre, „schluckt“ Raum – auf jeder einzelnen Seite, quer durch das gesamte Buch.

Kartenskizzen: Die Größe des von den einzelnen Bänden abgedeckten Gebietes verbietet es von vorneherein, Karten abzudrucken, nach denen gefahren werden könnte. Die nötigen Detailkarten in radfahrertauglichen Maßstäben würden ein eigenes umfangreiches Kartenwerk erfordern, das in Kleinauflagen unbezahlbar wäre. Somit können die Kartenskizzen im Buch nur einen Überblick bieten, der um so deutlicher wird, je stärker die Informationen auf das Wesentliche reduziert werden.
Selbstverständlich werden Karten, die für das jeweilige Land radfahrgeeignet sind, im Buch empfohlen!


[Startseite]