Schottland per Rad“


Union Jack


Schottlandflagge



Neues zum Buch

Buchabschnitt „Das Reisen“

Karten
Das seit Anfang 2010 massiv eingeschränkte Kartenangebot hat teilweise eine Wieder-Verbesserung erfahren: Die Travel Map Road Series vom Ordnance Survey Office (vom O.S. eingestellt), ist vom Verlag Nicholson als „Road Map“ in einem Nachdruck der drei Blätter für Schottland / Nordengland wieder erhältlich (Stand 2009). Für Endabnehmer leider nur direkt beim Verlag als Einzelanfertigung für £ 22 je Blatt lieferbar; Reste der Verlagsausgabe können bei einzelnen Versendern noch vorhanden sein.
Näheres zum Programm des Verlags unter www.nicolsonmaps.com.
Alternative: Philip's Navigator Scotland, ein spiralgebundes Werk mit Orts-Kurzbeschreibungen und Kartenausschnitten, die bei Ballungsregionen 1:100.000, sonst 1:200.000 Maßstab enthalten. Nach Entfernung der Spiralbindung lassen sich die passenden Blätter unkompliziert mitnehmen. Zu Preisen ab ca. € 10 bei zahlreichen Versandbuchhandlungen, auch außerhalb Großbritanniens, erhältlich.


Buchabschnitt „Unterwegs“

Etappe 12: In Falkirk ist seit 2002 mit dem Falkirk Wheel eine technische Sehenswürdigkeit besonderer Art zu bestaunen: ein „rotierendes“ Schiffshebewerk zur Verbindung des dortigen historischen Kanalsystems.
Etappe 16: In Perth gibt es ein SYHA-Hostel in College-Apartments (Tel. 01738-877800), das allerdings nur während der jeweiligen Uni-Sommerferien geöffnet ist.
Etappe 62: Die Infostelle in Broadford ist geschlossen; die angegebene Internetpräsenz aber noch vorhanden.
Einen kleinen Campingplatz gibt es gleich hinter Broadford in Strollamus (Lochside Caravan Site, Feb-Nov, 5 Standplätze).
Etappe 63: Auf der Strecke von Armadale nach Broadford (Isle of Skye) gibt es eine schöne Möglichkeit, für ein paar Kilometer von der A851 abzuweichen. Ca. 7 km vor Broadford geht nach links ein asphaltiertes Sträßchen ab, das mit großen Steinen vor Autoverkehr geschützt ist. Dieses Sträßchen (vermutlich die alte Straße) führt in etwas Abstand, doch ungefähr parallel zur A851 durch ein Torfmoor mit kleinen Seen und trifft 4 km später durch ein Tor wieder auf die A851. (In Gegenrichtung nach einer Viehsperre rechts durch das Tor.)
Etappe 64: In Portree wird das frühere Bayfield-Backpackers-Hostel im März 2015 unter der Regie der SYHA renoviert und erweitert wieder eröffnet (18 Zi.).
Etappe 71: Das Hostel im Carbisdale Castle ist seit 2011 geschlossen und wird es wahrscheinlich auch weiterhin bleiben, da die Renovierungskosten wohl zu hoch wären. Eine urige Alternative in der Umgebung sind ein paar alte Eisenbahnwagen direkt neben dem Bahnhof von Rogart an der A839, vom Etappenverlauf aus wenige Kilometer Richtung Lairg (
www.sleeperzzz.com). Die Wagen sind voll eingerichtet mit Küche und Dusche.
Etappe 81: In dieser einsamen Gegend gibt es als Übernachtungsmöglichkeit außer dem Crask Inn und dem teureren Hotel in Altnaharra noch ein günstiges B&B schräg gegenüber dem Hotel (
www.altnaharra.net); 3 Do-Zi.


Falls Sie weitere Korrekturen haben, schicken Sie bitte eine eMail an: kontakt@kettler-verlag.de.

[Startseite]