Korsika per Rad“



Neues zum Buch (4. Auflage)

Buchabschnitt „Das Reisen“

Anreise:
Germanwings bedient die Strecken ab zahlreichen deutschen Flughäfen sowie ab Zürich nach Bastia. Fahrradtransport ist ausdrücklich vorgesehen. Näheres unter www.germanwings.com.
Von einigen deutschen Flughäfen besteht die Möglichkeit, mit Billigfliegern nach Olbia/Sardinien zu gelangen, 60 km bis zum Fährhafen zu radeln und so in Bonifacio die Korsikareise zu beginnen.
Eisenbahn: Die Internetadresse www.sncf.de ist wieder aktuell.
Das Büro von Rail Europe in Belgien (auch für die Niederlande zuständig) hat jetzt folgende Adresse: Galerie Porte Louise, Avenue Louise, 1050 Bruxelles.
Verkehrsverbindungen:
Der Fahrradtransport in der Eisenbahn auf Korsika ist mittlerweile teuer (EUR 18 pro Rad/Tageskarte) und relativ unzuverlässig. Das liegt vor allem an unterschiedlichem eingesetzten Material (Züge mit oder ohne Gepäckabteil, Bus-Ersatzverkehr z.B. wegen Baumaßnahmen), aber auch an Unkenntnis und Unwillen des Bahnpersonals. Es ist somit grundsätzlich genug Zeit einzuplanen, um zur Not auch ohne Bahn rechtzeitig ans Ziel zu gelangen.

Frankreichs Straßen:
In Frankreich sind zahlreiche Nationalstraßen in die Verantwortung der Départements übergeben worden; nur die Straßen von überregionaler Bedeutung bleiben N-Straßen. Dieses führt dazu, dass landesweit N-Nummern verschwinden. So wurde z. B. aus der N51 die D8051.
Erschwerend für die Orientierung kommt hinzu, dass die Neunumerierung schrittweise erfolgt und selbst „aktuelle“ Straßenkarten meistens noch die alten Nummern aufzeigen, diese Nummern aber bei der Ausschilderung schon verschwunden sind.
Weiterhin ist nun eine Aussage zum Verkehrsaufkommen nicht mehr grundsätzlich durch die Trennung in „D“ oder „N“-Straßen möglich, sondern nur noch über die Farbkennzeichnung und die Breite der Straßen auf den Landkarten.
Auf Korsika sind aber fast keine Straßen betroffen.

Falls Sie weitere Korrekturen zu diesem Buch haben, schicken Sie bitte eine eMail an:
kontakt@kettler-verlag.de.

[Startseite]